Samstag, 23. November 2019
22.11.19:
9:21 Uhr Abmarsch zum Hooker Lake
10:37 Uhr Ankunft am See, Pause und Fotosession vom Berg



12:21 Uhr Rückkehr und Mittagssnack, anschließend kurzer Powernap
13:53 Uhr Abfahrt Richtung Mount Cook Village
14:00 Uhr Duschen
14:25 Uhr Fahrt Richtung Lake Tekapo mit diversen Zwischenstopps am Pukaki See



16:16 Uhr Dumpen in Tekapo, Sicht auf die ersten Lupinen-Felder
16:30 Uhr Picknick mit Indischem Curry (aufgewärmt) und erste Lupinen-Fotos



17:23 Uhr Tanken und Schokolade kaufen
17:46 Uhr Church of Good Shepherd mit tausenden asiatischen Touristen. Schock



18:56 Uhr Ankunft Freedom Camping
19:15 Uhr Reste aufessen
21:15 Uhr Der Versuch, früher zu schlafen

23.11.19
2:40 Uhr Der Wecker klingelt schon wieder mitten in der Nacht
Fotos vom Sternenhimmel mit Portable Toilet als Tisch inklusive Objektbeleuchtung



3:45 Uhr wieder im Bett
Ausschlafen und von der Hitze geweckt




Donnerstag, 21. November 2019
"Um 1.30 Uhr klingelt der Wecker. Ganz schön früh. Alles anziehen, was geht. Es ist ziemlich kalt. Draußen warten die Sterne auf uns :‐) Die Milchstraße ist auch zu sehen. Wir wandern auf den nahe gelegenen Aussichtspunkt und ich versuche mich in der Astrofotografie. Dank einer sehr fähigen und zudem reizenden Assistentin bin ich nach ein paar Versuchen auf unebenem Boden vor unspektakulärem Vordergrund erstmal ganz zufrieden.



Das Einschlafen dauert. Die Gedanken bei dem schönen nächtlichen Abenteuer."

***************

Wieder mal waren wir froh über unsere Daunenschlafsäcke. Den großen freedom Campingplatz haben wir morgens dann zügig verlassen, um dann ein paar Kilometer weiter gemütlich mit einem schönen Ausblick auf den Pukaki-See und den Mount Cook zu frühstücken.

Dann sind wir weiter zum Mount Cook Village gefahren.



Nachdem sich Oda dort die Bestätigung geholt hat, dass die Lawinengefahr beim Anstieg zur Muller Hut noch zu groß ist, wurde dieser Plan verworfen. Stattdessen haben wir erstmal einen Ausflug zum Tasman Lake gemacht und haben uns über die übrig gebliebenen Eisschollen gefreut. Dieser Gletschersee wird vom größten Gletscher Neuseelands gespeist.



In der Mount Cook Area gibt es nicht viel: Mt Cook Village, Straße und Parkplatz Tasman Lake und ein Doc Campingplatz kombiniert mit dem Parkplatz für den Hooker Lake. Dort sind wir schließlich hin gefahren, um hier später zu übernachten. Leider zog der Himmel sich zu, dennoch haben wir an den Aufstieg zu den Sealy Tarns gemacht. Zwei kleine Seen auf dem Weg zur Muller Hut ( unterhalb der Lawinengefahr) und mit atemberaubenden Ausblicken auf den Gletschersee Hooker Lake, den Muller Lake sowie in die Mt Cook Area.
Es ist krass, wie weit die Gletscher geschmolzen sind. Sie lassen steinerne steile Leere zurück.



Keas haben uns oben empfangen, während die Sonne sich für uns aus den Wolken geschält hat. Wir haben die tolle Aussicht lange genossen. Voller guter guter Laune sind wir dann abgestiegen.




Mittwoch, 20. November 2019
Heute morgen ging es bei Sonnenschein Richtung "City" von Oamaru. Wir hatten nicht erwartet, dass es so cool werden sollte. Man fühlt sich in der Harbour Street wirklich in der Zeit zurückversetzt. Alle Leute dort tragen Kleidung des Viktorianischen Zeitalters und in den alten Häusern dieser Zeit sind leicht abgefahrene Läden mit Antiquitäten, Handwerk, Büchern, Cafés, Galerien, man kann sich selbst so wie damals kleiden etc.



Und dann ist da noch die Steampunk-Szene, die eine futuristische Zukunft mit viel Dampf und Metall mit Mitteln der viktorianischen Zeit verknüpft ( Wikipedia hilft). Im dortigen "Museum" haben wir viel Spaß gehabt.



Dann gab es mal nen Wolkenbruch und anschließend wieder Sonne, war ne coole Stimmung mit schwarzen Wolken und türkisem Wasser.
Nachmittags hieß es dann wieder Strecke machen.
Nach zwei Wochen schlechter Wettervorhersage ist für die nächsten Tage in der Mount Cook Area gutes Wetter gemeldet und so sind wir nun am Lake Pukaki.



Heute Nacht soll es richtig kalt werden, wir hoffen auf einen tollen Sternenhimmel. Noch ist es klar.