Unser nächstes Ziel war heute Hokitita - es ist DAS Örtchen für die bekannte "Jade"-Verarbeitung in Neuseeland. Die Greenstones finden sich gerne an der Westküste am Strand. Unkundige (z.B. wir) finden schnell Dutzende grüne Steine, welche allerdings irgendwelche Minerale, aber meist nicht die erhofften Jade-Funde sind. Überall in Neuseeland können die geschnitzten Greenstone-Souveniere erworben werden. Neben dieser Maori-Kunst gehört auch die Knochenschnitzerei zur alten Kultur. Dies wollte ich unbedingt gerne mal kennenlernen und habe mich heute morgen spontan zum Knochenschnitzen angemeldet.

Es waren tolle vier Stunden, in denen ich meine Idee auf Papier und anschließend auf einen Rinderknochen brachte. Unglaublich, dass ich den Anhänger selbst gecarvt habe :-)



Während ich mich in die "Knochenarbeit" vertieft hatte, wurde von Oda eingekauft, getankt, trainiert... :-) Etwas von dem künstlerischen Funken ist auf sie übergesprungen. Dabei ist das runde wunderbare Steinmännchen am Strand entstanden (das prompt von anderen Touristen fotografiert wurde...).



Anschließend sind wir weiter gen Süden Richtung Franz Josef Gletscher gefahren. Der schöne sonnige Tag wurde durch einen Blick auf die schneebedeckten Berge abgerundet.